„Das Trio Devienne wird sicherlich seinen Platz im Konzertleben einnehmen“. Mit diesen Worten bezeichnet der Weltstar Sabine Meyer das „Trio Devienne“ (Akós Hoffmann, Boris Ivanov, Sebastian Manz: 3 Klarinetten). Denn im heutigen Angebotsüberfluss an hochkarätigen Ensembles klassischen Repertoires ist es wahrlich nicht leicht „Fuß zu fassen“.
Doch was ist mit den Konzertbesuchern? Was passiert mit den heranwachsenden Kindern in der Schule? Wer wird in 50 Jahren im Publikum sitzen? In Bezug auf all jene Fragen entwarf das Trio ein völlig neues Konzept: Die „klassische Musik“ sollte für Jedermann zugänglicher gemacht werden, nicht nur in Form von Konzerten, sondern auch als „Workshops“ in Schulen.
Das „Trio Devienne“ wurde aufgrund dieser Ideen von der HSH Nordbank für ein einjähriges Projekt mit Konzerten und Workshops in ganz Schleswig – Holstein unterstützt. Ein großer Erfolg, denn schon bald kamen mehr und mehr Anfragen von renommierten Konzertveranstaltern aus ganz Deutschland.
Die Konzerte des „Trio Devienne“ zeichnen sich durch eine ausgesprochen charmante Moderation aus. Das Repertoire kann abwechslungsreicher nicht sein: Die Konzertprogramme beinhalten Stücke aus der „Klassik“ bis hin zur „klassischen Moderne“. Zudem führt das Trio das Publikum durch die verschiedenen Welten der „Unterhaltungsmusik“ des 20. und 21. Jahrhunderts und präsentiert dies mit eigenen Bearbeitungen im Rahmen einer Moderationsshow. Dank des vielseitigen Instruments spielt das Trio je nach Werk auf verschiedenen Klarinetten: B – Klarinette, Bassetthorn, Bassklarinette. Diese unglaubliche Klangvielfalt sorgt für ein noch vielseitigeres Klangerlebnis.
Das Trio konzertiert regelmäßig sowohl im In – wie auch im Ausland und erweitert stets das Repertoire mit neuen Ideen und eigenen Bearbeitungen.
Boris Ivanov wurde 1979 in St.Petersburg/Russland geboren. Im Alter von 8 Jhren bekommt er seinen ersten Klarinettenunterricht...
Als Sohn einer Musikerfamilie geboren, kam er schon in sehr jungen Jahren zu seinem Instrument, der Klarinette...
Tafelhalle Nürnberg. Um 19.30 Uhr, verleiht die Stadt Nürnberg ihre Kulturpreise. Sebastian Manz, der in Nürnberg das Labenwolf-Gymnasium besuchte, wird neben fünf weiteren Künstlern ausgezeichnet.
Debüt beim Lucerne Festival! Sebastian Manz und Martin Klett spielen um 12:15 Uhr im Casineum ein Kammermusikprogramm mit Werken von Schumann, Chopin, Yun und Brahms.
Debüt bei den Salzburger Festspielen. Sebastian Manz spielt kammermusikalisch mit Christiane Karg, Renaud Capuçon, Katja Lämmermann, Antoine Tamestit, Clemens Hagen, Alois Posch, Albrecht Mayer, Magali Mosnier, Herbert Schuch, Gereon Kleiner, Leo Schmidinger, Martin Grubinger. Um 11.00 Uhr übertragen ORF 2 und 3sat den Eröffnungsakt.
Soeben wurde bekannt gegeben: Sebastian Manz erhält den ECHO Klassik 2011 in der Kategorie “Nachwuchskünstler des Jahres”.
Wieder zu Gast beim Kissinger Sommer, spielt Sebastian Manz diesmal mit den Sängern Felicitas Fuchs (Sopran) und Kejia Xiong (Tenor). Am Klavier ist Semin Skigin zu hören. Das Konzert findet um 15.00 Uhr in Münnerstadt statt.
Zwischen dem 7. und 12. Juni wird Sebastian Manz erstmalig beim Festival “Spannungen”- Musik im Kraftwerk Heimbach auftreten. Seine musikalischen Partner sind u. a. Lisa Batiashvili, Francoix Leleux, Dag Jensen, Marie-Luise Neunecker und Sharon Kam.
Das Nielsen-Klarinettenkonzert führt Sebastian Manz für 3 Konzerte nach Rostock. Es ist sowohl sein Debüt in dieser Stadt als auch mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock. Termine sind am 14./15./16. Mai, jeweils um 19.30 Uhr in der St.-Nikolai-Kirche. Tickets
“… Wie Sebastian Manz das B-dur-Konzert von Ignaz Pleyel spielt, raubt einem den Atem. …”
WDR 3, Variationen, 14.02.2009